Nebenbei Geld verdienen als Telefonanwält*in
  • Regelmäßiger Honorarumsatz ohne Ausfallrisiko
  • Flexible Telefonzeiten
  • Sie beraten die Mandanten – die Verwaltung übernehmen wir

Geld verdienen als Telefonanwalt/ Telefonanwältin

Jetzt Partnerkanzlei der DAHAG Rechtsservices AG werden!

Sie haben neben Ihrer Kanzleiarbeit noch Kapazitäten frei, möchten im Alter im eigentlichen Kanzleigeschäft etwas kürzer treten oder wagen gerade den Sprung in die Selbstständigkeit? Die telefonische Rechtsberatung stellt eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit gesichertem Honorarumsatz dar.

Wir, die DAHAG Rechtsservices AG, sind einer der größten Dienstleister für Anwält*innen, Kanzleien und Rechtsschutzversicherer auf dem deutschen Markt. Wir unterstützen aktuell mehr als 350 selbstständige Kanzleien aus ganz Deutschland bei der Erbringung von anwaltlichen Rechtsdienstleistungen.

Wir verkaufen Ihnen keine Profile, sondern bieten Ihnen die Möglichkeit, über das technische System der DAHAG einfach, bequem und ortsungebunden telefonische Erstberatung zu erbringen. Neben der telefonischen Rechtsberatung eröffnen wir interessierten Kanzleien noch weitere digitale Beratungsmöglichkeiten. Dazu zählen etwa die Mandantenberatung per Chat sowie die Prüfung von Verträgen.

Durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Rechtsschutzversicherungen und die 4 Millionen jährlichen Besucher der Website www.dahag.de erhalten Sie einen stetigen Zustrom an Telefon-Mandaten. Aktuell erfragen über 15.000 Mandanten pro Woche über das System der DAHAG anwaltliche Telefonberatung.

Ihr möglicher Verdienst als DAHAG-Partnerkanzlei

Abhängig vom Umfang der Beratungstätigkeiten erzielen teilnehmende Anwält*innen auf Basis von vereinbarten Zeithonoraren in der Regel einen zusätzlichen Honorarumsatz von 500 bis 2.500 Euro pro Monat. Da die Kosten für telefonische Beratungsmandate von den Rechtsschutzversicherungen der Anrufenden übernommen werden, besteht für Ihr Honorar kein Ausfallrisiko.

 

Wie funktioniert das Ganze genau?

Die selbstständigen Partnerkanzleien der DAHAG sind keinen strengen Regeln unterworfen, sondern können die Teilnahme an der Hotline flexibel an die Anforderungen ihres individuellen Kanzleialltags anpassen. Ihre wöchentlichen Telefonzeiten planen Sie von Woche zu Woche: Sie bestimmen selbst, wie viele Stunden Sie jeweils telefonisch beraten wollen und zu welchen Zeiten Sie für eingehende Anrufe geschaltet sind. Da die Hotline an 365 Tagen im Jahr von 7 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts erreichbar ist, können Sie auch Beratungen zu Nacht- und Wochenendzeiten durchführen.

Wir möchten, dass Sie als Anwält*in sich ganz auf Ihre Kerntätigkeit konzentrieren können: Sie erbringen einfach, bequem und ortsungebunden telefonische Erstberatung. Um den „bürokratischen Rattenschwanz“ kümmern wir uns für Sie.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Durch die Kooperation mit der DAHAG Rechtsservices AG profitieren Sie nicht nur von einem gut kalkulierbaren und krisensicheren Honorarumsatz, sondern auch von vielen weiteren Vorteilen:

Kein Verwaltungsaufwand

Der Beratungsvertrag kommt zwischen Ihnen und den Telefon-Mandanten zustande – den gesamten Verwaltungsaufwand übernehmen wir für Sie. Sie müssen keine Akten pflegen und keinen unnötigen Schriftverkehr übernehmen. Ihre Rechnung können Sie uns bequem als Sammelrechnung stellen.

Flexible Telefonzeiten

Die Kooperation mit der DAHAG kollidiert nicht mit Ihrem Kanzleialltag! Sollten sich spontane Gerichtstermine oder Mandantenbesuche ergeben, können Sie Ihre Telefonzeiten problemlos verschieben oder absagen. Natürlich können Sie die Teilnahme auch jederzeit pausieren.

Kostenlos und ohne Risiko

Wir erheben weder eine Grundgebühr noch Anschlusskosten. Haben Sie kein Interesse mehr an der Kooperation mit der DAHAG Rechtsservices AG, können Sie diese mit kurzer Frist und jederzeit beenden. Eine Mindestvertragslaufzeit gibt es nicht.

Kein technischer Aufwand

Alles, was Sie für die Kooperation mit der DAHAG Rechtsservices AG benötigen, ist ein Festnetzanschluss und eine Internetverbindung. Um eine hohe Flexibilität zu gewährleisten, können Sie bis zu 3 Telefonnummern bei uns hinterlegen. So können Sie bequem werktags von der Kanzlei aus und am Wochenende von zu Hause beraten. Um die technische Einrichtung der Hotline kümmern wir uns.

Kostenlose Werbung und erhöhte Online-Präsenz

Über Ihr kostenloses Kanzleiprofil auf der Website der DAHAG Rechtsservices AG profitieren Sie von einer erhöhten Sichtbarkeit bei Google und in anderen relevanten Suchmaschinen.

Exklusiver Wissensnewsletter mit Beratungshilfen

Als Partnerkanzlei erhalten Sie unseren exklusiven Wissensmanagement-Newsletter. Darüber hinaus stellen wir Ihnen Beratungshilfen bei aufkeimenden Massenproblemen (z. B. Corona, Energiekrise) bereit, die Sie gerne auch für Ihr Kern-Kanzleigeschäft nutzen können.

Ihr Profil

Nicht jeder ist gemacht für telefonische Erstberatung. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Tätigkeit gut zu Ihnen passt, wenn…

  • …Sie kommunikativ sind.
  • …Sie immer ein offenes Ohr für Ihre Mandanten haben.
  • …Sie komplexe rechtliche Zusammenhängen einfach und verständlich erklären können.
  • …Sie über ein fundiertes Fachwissen in verschiedenen Rechtsbereichen verfügen.

Darüber hinaus müssen Sie lediglich zwei formale Bedingungen für die Kooperation mit der DAHAG Rechtsservices AG erfüllen: So müssen Sie über die Zulassung als Rechtsanwält*in verfügen und einen PC/einen Laptop mit DSL-Internet-Zugang besitzen.

Sie sind sich noch unsicher, ob das etwas für Sie ist? Kein Problem! Wir schalten Sie vorab testweise in einem kurzen Zeitfenster mit vermindertem Telefonaufkommen, damit Sie für sich selbst prüfen können, ob Ihnen telefonische Rechtsberatung liegt.

Häufige Fragen und Antworten

  • Kann ich als Anwalt im Home-Office arbeiten?

    Selbstverständlich! Unumgänglich für eine erfolgreiche Telefonberatung sind jedoch eine störungsfreie Umgebung sowie ein funktionierender Telefonanschluss mit Internet. Ist beides gegeben, können Sie Telefon-Mandant*innen sowohl aus Ihrer Kanzlei als auch aus dem heimischen Büro beraten.

     

  • Welche Fragen stellen Telefon-Mandant*innen in der telefonischen Rechtsberatung?

    Von A wie Arbeitsrecht bis Z wie Zivilrecht: Telefon-Mandant*innen stellen Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Etwa 90 Prozent der Anrufenden stellen dabei Fragen zu Standardthemen wie Schönheitsreparaturen, Minijobs und Nebentätigkeiten oder Kaufverträgen. Wir sprechen hier gerne von „Ich habe da mal eine Frage“-Fragen, die Sie im Freundeskreis oder am Kanzleitelefon sicherlich auch häufig gestellt bekommen.

     

  • Mit wie vielen Anrufen muss ich rechnen?

    Die Nachfrage nach schneller, günstiger und unkomplizierter Rechtsberatung steigt weiterhin an – was man auch an unseren Anrufzahlen sieht. Pro Woche beraten die DAHAG-Partnerkanzleien etwa 15.000 Telefon-Mandant*innen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie untätig vor dem Telefon sitzen und auf einen Anruf warten, ist also verschwindend gering. Sollte es doch einmal zu einem Leerlauf kommen, können Sie die Zeit für Recherche- oder Verwaltungsarbeiten, die im Rahmen Ihrer regulären Kanzleiarbeit anfallen, nutzen. Alternativ können Sie auch einen Blick in die exklusive DAHAG Urteilsdatenbank werfen oder an weiteren Beratungskanälen wie etwa der Rechtsberatung per Chat teilnehmen.

     

  • Kann ich selbst bestimmen, in welchen Rechtsgebieten ich berate?

    Zu Beginn Ihrer Kooperation mit uns erhalten Sie zunächst eine Liste mit allen Rechtsgebieten. Sie können sich dann selbst für jedes Rechtsgebiet auf einer Skala von A bis D bewerten und so beeinflussen, welche Anrufe zu Ihnen durchgestellt werden.

     

  • Was kann ich tun, wenn ich eine Frage nicht beantworten kann?

    Die Welt des Rechts ist ein weites Feld. Selbstverständlich erwarten wir von den Partnerkanzleien nicht, auf jede Frage die passende Antwort parat zu haben. Sollten Sie einem Anrufenden einmal nicht weiterhelfen können, können Sie diesen problemlos an einen Kollegen oder eine Kollegin weiterleiten.

     

  • Muss ich am Telefon sofort antworten oder kann ich auch erst nachschlagen und dann zurückrufen?

    Die meisten Anrufenden stellen Fragen zu Standardproblemen wie Mietverträgen, Flugstreiks oder dem Anspruch auf Teilzeit. Wir sind uns sicher, dass Sie die passende Antwort schnell parat haben. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, können Sie den Anrufenden an einen Kollegen oder eine Kollegin weiterleiten. Fühlen Sie sich sicherer, wenn Sie ein Problem zunächst nachschlagen können, könnten Vertragsprüfungen oder die Chat-Rechtsberatung das Richtige für Sie sein. Die schriftliche Kommunikation mit den Mandant*innen erlaubt etwas mehr Zeit und Sie haben die Möglichkeit, relevante Gesetzestexte zur Veranschaulichung einfach in das Eingabefeld zu kopieren.

     

  • Entstehen mir Kosten durch die Kooperation mit der DAHAG?

    Wir verkaufen Ihnen keine kostenpflichtigen Profile, sondern sind an einer erfolgreichen Zusammenarbeit interessiert. Daher veranschlagen wir weder Anschlusskosten noch eine Grundgebühr. Stattdessen erhalten Sie ein zeitbezogenes Honorar auf Basis einer Gebührenvereinbarung. Die Höhe Ihres Honorars hängt dabei ganz von Ihren Telefonzeiten und Ihrer Teilnahme an weiteren Beratungskanälen ab, so dass Sie Ihren Verdienst letztendlich selbst in der Hand haben.

     

  • Für wen eignet sich die Tätigkeit als Telefonanwalt/Telefonanwältin?

    Von der jungen Durchstarterin über Kanzleien verschiedener Größe bis zum Notar a. D.: Die Tätigkeit als selbstständiger Telefonanwalt eignet sich für viele verschiedene Persönlichkeiten. Hier einige Beispiele:

     

    • junge Anwält*innen, die sich gerade erst selbstständig gemacht haben und die oft schwierige Anfangsphase überbrücken möchten
    • erfahrenere Anwält*innen, die die mit viel Verwaltungsaufwand verbundene Kanzleiarbeit allmählich herunterschrauben möchten
    • Anwält*innen in Elternzeit, die thematisch am Ball bleiben möchten und sich dabei etwas dazuverdienen wollen
    • Anwält*innen, die sich einen erfahrenen Begleiter in Sachen Digitalisierung wünschen
    • Anwält*innen, die schlichtweg Freude an unkomplizierter und abwechslungsreicher Beratung haben, ihre Zeit aber ungern mit Aktenpflege verbringen
    • und viele mehr…

Neugierig geworden?

Kommen Sie bei Interesse und Rückfragen gerne auf uns zu.

Ihr persönlicher Ansprechpartner ist Rene Pawlicki.

DAHAG Rechtsservices AG
Am Plärrer 7
90443 Nürnberg


E-Mail: kooperationsanwalt[ät]dahag.de
Telefon: 0911/810 481-8116

 

Rückruf vereinbaren