FAQ – Häufige Fragen und Antworten

Die häufigsten Fragen zur Rechtsberatung

Kosten und Bezahlung

Telefonische Rechtsberatung

Datenschutz

Kooperationsanwälte


Fragen rund um Kosten und Bezahlung

  • Was kostet mich ein Anruf ungefähr?

    Für die telefonische Rechtsberatung der Anwaltshotline werden nur die angegebenen Telefongebühren von 2,99 Euro/Minute berechnet (inkl. MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, Mobilfunkpreise können abweichen). Die durchschnittliche Telefonberatung dauert rund 8 Minuten.

     

    Sie zahlen übrigens erst dann, wenn der Anwalt oder die Anwältin ans Telefon geht. Für die automatische Ansage entstehen Ihnen noch keine Kosten.

     

    Im Minutenpreis ist das Beratungshonorar des Rechtsanwalts oder der Rechtsanwältin bereits enthalten. Es entstehen für Sie keine weiteren Kosten!

  • Wie bezahle ich die telefonische Rechtsberatung?

    Die Rechtsberatung per Telefon wird bequem über Ihre Telefonrechnung abgerechnet. Eine gesonderte Rechnungsstellung erfolgt nicht. Sie müssen sich demnach auch um nichts Weiteres kümmern. Der abgerechnete Betrag erscheint auf Ihrer Telefonrechnung unter „Rechtsberatung“ oder „Deutsche Anwaltshotline“. Sofern Sie dazu berechtigt sind, können Sie die Rechtsberatungskosten mit diesem Nachweis auch steuerlich absetzen.

  • Kommt meine Rechtsschutzversicherung für die Telefonberatung auf?

    Das handhaben die Versicherungen sehr unterschiedlich. Bitte wenden Sie sich mit dieser Frage an Ihre Rechtsschutzversicherung.

     

Fragen rund um die telefonische Rechtsberatung

  • Kann ich die Hotline auch aus dem Ausland anrufen?

    Nein. Leider ist es nicht möglich die 0900-Nummern aus dem Ausland zu erreichen.

     

     

     

     

  • Wie sollte ich mich auf die Rechtsberatung per Telefon vorbereiten?

    Damit der Kooperationsanwalt oder die Kooperationsanwältin Ihre Fragen schnell und qualifiziert beantworten kann, sollten Sie einige kurze Vorbereitungen treffen:

     

    • Überlegen Sie sich, was genau Sie wissen möchten. Sammeln Sie vorab die wichtigsten Eckpunkte und notieren Sie sich diese.
    • Halten Sie wichtige Unterlagen bereit, wie zum Beispiel relevante Verträge oder Behördenschreiben.
    • Legen Sie sich Papier und Stift zurecht, damit Sie sich während des Telefonats Notizen machen können.
    • Notieren Sie sich Name und Durchwahlnummer des beratenden Anwalts für eventuelle spätere Rückfragen.
  • Welche Fragen kann ich dem Anwalt oder der Anwältin am Telefon stellen?

    Sie können dem Anwalt oder der Anwältin grundsätzlich jede Rechtsfrage stellen. Die telefonische Rechtsberatung eignet sich vor allem für eine rechtssichere Ersteinschätzung Ihrer Situation.

     

     

     

     

     

     

  • Wie lange dauert die Rechtsberatung per Telefon ungefähr?

    Durchschnittlich dauert die telefonische Rechtsberatung etwa 8 Minuten.

     

    Die Dauer des Telefonats mit dem Kooperationsanwalt oder der Kooperationsanwältin hängt natürlich von der Komplexität Ihrer Rechtsfrage ab. Daher kann es sein, dass Ihre Frage in weniger als 8 Minuten beantwortet wird – aber auch, dass mal mehr Zeit dafür nötig ist.

Fragen rund um den Datenschutz

  • Kann ich bei der telefonischen Rechtsberatung anonym bleiben?

    Die selbstständigen Kooperationsanwält der DAHAG und Kooperationsanwältinnen beraten Sie diskret am Telefon. Sie müssen keinen Namen oder Telefonnummer angeben. Allerdings erfassen wir Ihre Telefonnummer, weil die Rechtsberatung direkt über die Telefonrechnung abgerechnet wird.

     

Fragen rund um die selbstständigen Kooperationsanwälte und Kooperationsanwältinnen der DAHAG

  • Welche Anwälte beraten mich?

    Bei den selbstständigen Kooperationsanwälten und Kooperationsanwältinnen der Deutschen Anwaltshotline handelt es sich um Rechtsanwälte mit mehrjähriger Berufserfahrung. Über 300 deutschlandweite Praktiker – Generalisten wie Spezialisten – stellen täglich ihre Expertise in über 100 Kompetenzgebieten zur Verfügung, um Ihnen zu Ihrem Recht zu verhelfen.

     

    Jeder Anwalt oder Anwältin verfügt dabei über eigene fachliche Schwerpunkte in unterschiedlichen Rechtsgebieten. Unser Telefonsystem stellt sicher, dass jeder teilnehmende Anwalt nur in seinen Fachbereichen berät.

     

    Neben dem juristischen Können achten wir bei der Auswahl unserer Partner außerdem auf eine gute Kommunikationsfähigkeit, sodass sie auch komplexe rechtliche Sachverhalte einfach und verständlich erklären können.

     

  • Wie finde ich einen Anwalt oder eine Anwältin, der sich in einem bestimmten Rechtsgebiet auskennt?

    Die selbstständigen Kooperationsanwält der DAHAG und Kooperationsanwältinnen beraten nur in Ihren Fachgebieten. Wenn Sie eine Rechtsfrage zu einem bestimmten Rechtsgebiet haben, können Sie dieses hier vorauswählen: Alle Rechtsgebiete: Durchwahlen

     

    Durch Klick auf das jeweilige Rechtsgebiet erhalten Sie weitere Informationen zu dem Fachbereich und eine Durchwahlnummer. Mit dieser werden Sie direkt mit einem Anwalt oder einer Anwältin verbunden, der oder die sich in dem Fachbereich auskennt.

     

  • Ist die Antwort des Anwalts verbindlich?

    Ja. Der Anwalt oder die Anwältin haftet für seine Auskunft. Die Deutsche Anwaltshotline kooperiert nur mit erfahrenen Anwälten, die eine gültige Zulassung über mehrere Jahre nachweisen können. Eine Vorauswahl und ständige Qualitätskontrolle gewährleisten eine kompetente, korrekte Beratung.

     

  • Wie finde ich meinen Anwalt aus der Telefonberatung für eventuelle Rückfragen wieder?

    Um den Anwalt oder die Anwältin aus der Telefonberatung für eventuelle Rückfragen wiederzufinden, notieren Sie am besten den Namen. Unter Alle Anwälte finden Sie „Ihren“ Anwalt und die direkte Durchwahl. Dort können Sie auch einsehen, wann der Anwalt oder die Anwältin das nächste Mal erreichbar ist.

     

    Sollten Sie den Namen des Anwalts nicht mehr wissen, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle.

     

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Stefan Schildbach

E-Mail: mail[ät]dahag.de
Telefon: 0911/810 481-0

Rene Pawlicki

E-Mail: mail[ät]dahag.de
Telefon: 0911/810 481-0