Sie beraten – Wir übernehmen den Rest
Generieren Sie über die DAHAG zusätzlichen Honorarumsatz
Für viele Anwält:innen besteht der Alltag nicht mehr nur noch aus Rechtsberatung. Teilweise lästige Nebentätigkeiten wie Online-Präsenzen, Organisationsaufwand und Mandatsakquise gehören häufig mit dazu. Wir bei der DAHAG Rechtsservices AG möchten Ihnen dabei helfen, dass Sie sich voll auf die anwaltliche Beratung fokussieren können. Wir kümmern uns für Sie um Fallakquise, technische Infrastruktur, Marketing und Co.
Im Laufe der Jahre haben wir eine Vielzahl an Services entwickelt sowie Kooperationen mit zahlreichen namhaften Rechtsschutzversicherungen geschlossen, um für die teilnehmenden selbstständigen Kanzleien einen steten Strom an Fällen zu generieren.
Auf diese Strategie setzen wir seit mehr als 20 Jahren und stehen in Kooperation mit aktuell rund 400 Partnerkanzleien. Werden Sie eine davon!
Telefonische Rechtsberatung: Flexibler und ortsunabhängiger Service
Über das DAHAG-System können Sie zeitlich und örtlich flexibel telefonische Rechtsberatung für Telefon-Mandanten erbringen. Sie brauchen lediglich eine ruhige Umgebung, um sich voll und ganz auf die Beratung konzentrieren zu können. Wann und wo Sie beraten, ist ganz Ihnen überlassen. So können Sie Lücken im Kalender oder ungenutzte Randzeiten effizient und gewinnbringend nutzen!
Keine Sorge: Ihr lokales Kanzleigeschäft hat natürlich immer Vorrang! Sollten sich spontane Gerichtstermine oder Mandantenbesuche ergeben, können Sie Ihre Telefonzeiten problemlos verschieben oder absagen.
Ihre Honorarmöglichkeiten als DAHAG Partnerkanzlei
Sie haben es selbst in der Hand, wie viel Honorarumsatz Sie als Partnerkanzlei der DAHAG Rechtsservices AG generieren können.
Da die meisten Partnerkanzleien unterschiedliche anwaltliche Rechtsdienstleistungen erbringen, ergibt sich am Ende nahezu immer eine Mischkalkulation. Auch hängt das Honorar natürlich stets davon ab, wie viele Mandate Sie übernehmen. Der Großteil unserer Partnerkanzleien setzt etwa 2.000 bis 2.500 Euro pro Monat um. Die beigefügte Grafik dient als fiktives Muster, basiert aber auf realen Zahlen.
Je nach Zeiteinsatz und gewählten Rechtsdienstleistungen sind jedoch auch deutlich höhere Umsätze zu erzielen. Nicht wenige Partnerkanzleien setzen über die DAHAG mit verschiedenen Rechtsdienstleistungen regelmäßig 5.000 Euro oder mehr pro Monat um.
Auch diese Rechtsdienstleistungen können Sie über die DAHAG erbringen:
-
Chat-Rechtsberatung
Nicht jeder telefoniert gerne und ab und an braucht es auch ein wenig Abwechslung: Die Chat-Rechtsberatung ist das Richtige für Sie, wenn Sie schriftlichen Kontakt bevorzugen und schnell an der Tastatur sind.
Wie bei der Telefonberatung, können Sie auch hier Ihre Chat-Zeiten im Rahmen der Verfügbarkeitszeiten des Services frei bestimmen. Vorgefertigte Textbausteine helfen Ihnen dabei, Mandantenfragen möglichst schnell und effizient zu bearbeiten und Ihre Honorarmöglichkeiten so maximal auszuschöpfen.
-
Telefonische Falllösung
Bei der telefonischen Falllösung (TFL) handelt es sich um eine außergerichtliche Rechtsbesorgung.
Benötigt der Telefon- oder Chat-Mandant im Anschluss an die Beratung weitere Unterstützung, kann eine Art im Leistungsumfang begrenztes „Tele-Mandat“ übernommen werden. Auch hier können Sie ortsunabhängig tätig werden, da die Kommunikation ausschließlich schriftlich und per Telefon stattfindet. Häufig führt bereits ein Telefonat mit dem Gegner oder ein einziges anwaltliches Schreiben zur erhofften Lösung des Falls.
-
Konfliktlösungsunterstützung (für ausgebildete Mediator:innen)
Als Mediator:in werden Sie wissen: Die friedliche Konfliktlösung bietet ungeahnte Vorteile für alle Parteien. Nur leider sind nach wie vor zu wenige Menschen mit den Möglichkeiten der Mediation vertraut und schlagen stattdessen direkt den Rechtsweg ein.
Haben Sie eine abgeschlossene Mediatorenausbildung, können Sie sich an der Konfliktlösungsunterstützung (KLU) über die DAHAG beteiligen. Die KLU ist als Shuttle-Mediation konzipiert und setzt dabei auf das Telefon als primären Kommunikationskanal. Der Vorteil für Sie: Sie können die Fälle von überall und zeitlich flexibel bearbeiten.
Sammeln Sie so ganz einfach Praxiserfahrung und tragen Sie mit Ihren gelernten Mitteln und Methoden dazu bei, eine Vielzahl an Fällen ohne Streit zu lösen – ganz getreu dem Motto „Schlichten statt Richten“!
-
Vertrags-Checks
Bei Vertrags-Checks prüfen Sie Verträge auf ihre juristische Korrektheit. Sie erhalten dabei eine bunte Mischung aus verschiedensten Standardverträgen. Und keine Sorge: 60-seitige Gesellschafterverträge sortieren die Rechtsschutzversicherer natürlich vorab aus.
-
Online-Rechtsberatung
Wie die Chat-Rechtsberatung findet auch die Online-Beratung schriftlich statt. Der große Unterschied: Die Kommunikation läuft nicht live ab. Stattdessen können Sie die Mandantenanfragen immer dann beantworten, wenn Sie gerade Zeit dafür haben.
-
Web-Checks, AGB-Checks & Co.
Sie sind im Internetrecht zuhause und kennen die Regeln des World Wide Web aus dem Effeff? Dann sind die Web- und AGB-Checks genau das Richtige für Sie. Sie prüfen dabei kleinere Unternehmenswebseiten und erstellen im Anschluss für den Mandanten ein kurzes Testat. Selbstverständlich stellen wir Ihnen hierfür Checklisten und Vorlagen zur Verfügung, um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten.
Ihre Vorteile als DAHAG Partnerkanzlei
Hohe Flexibilität
Sie können die Kooperation mit der DAHAG ganz an Ihren Kanzleialltag anpassen. Sie müssen zum Beispiel spontan vor Gericht? Kein Problem, Sie bestimmen Ihre Telefonzeiten und können diese jederzeit anpassen. Sie haben auch die Möglichkeit mehrere Telefonnummern zu hinterlegen und können so aus der Kanzlei oder dem Homeoffice zu beraten.
Kein Verwaltungsaufwand
Wir übernehmen den Verwaltungsaufwand, damit Sie sich voll auf die Beratung konzentrieren können. Bei Schriftverkehr, Papierkram und Mandatsakquise stehen wir Ihnen zur Seite. Auf Wunsch können Sie uns Ihre Rechnung anschließend über unser System bequem per Mausklick als Sammelrechnung stellen.
Kein technischer Aufwand
Alles, was Sie für die Kooperation mit der DAHAG Rechtsservices AG benötigen, ist ein Festnetzanschluss und eine Internetverbindung. Sie nutzen Ihr eigenes vorhandenes Equipment Ihrer Kanzlei (Telefon, ggf. Headset, PC). Um die technische Einrichtung der Hotline kümmern wir uns. Sollten doch mal technische Schwierigkeiten auftreten, unterstützen wir Sie gerne.
Große Auswahl an Services
Kein Anwalt ist wie der andere –deshalb können Sie aus einer Vielzahl von Rechtsdienstleistungen genau die auswählen, die zu Ihnen passen. Ob für mehr Praxiserfahrung, effiziente Honorarumsätze oder einen sanften Übergang zum Ruhestand – unser Anwaltsbetreuungsteam unterstützt Sie gerne bei der Auswahl!
Informationen und Beratungstipps
Wir unterstützen Sie als DAHAG Partnerkanzlei mit einem exklusiven Newsletter voll mit aktuellen Urteilen. Zudem stellen wir Beratungstipps bei Massenfällen (z. B. Corona, Energiekrise). Auch informieren wir Sie über die neusten Trends im Kanzlei-Marketing – von Ideen zur Personalgewinnung bis hin zum Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Kostenlos & ohne Risiko
Wir erheben weder eine Grundgebühr noch Anschlusskosten. Haben Sie kein Interesse mehr an der Kooperation mit der DAHAG Rechtsservices AG, können Sie diese mit kurzer Frist und jederzeit beenden. Auch eine Mindestvertragslaufzeit gibt es nicht.
Unsere Partner im Rechtsschutz
Durch unsere Kooperationen mit zahlreichen namhaften Rechtsschutzversicherungen (unten eine kleine Auswahl) generieren wir einen steten Strom an Fällen – ob in der telefonischen Rechtsberatung, im Chat oder beispielsweise in der außergerichtlichen Rechtsbesorgung.
FAQ: Häufige Fragen und Antworten
-
Ist es egal, von wo ich arbeite?
Ja! Unumgänglich für eine erfolgreiche Telefonberatung sind lediglich eine störungsfreie Umgebung sowie ein funktionierender Festnetzanschluss mit Internet. Ist beides gegeben, können Sie Telefon-Mandant:innen sowohl aus Ihrer Kanzlei als auch aus dem heimischen Büro beraten. Auch alle weiteren Services – wie Konfliktlösungsunterstützung oder telefonische Falllösung – laufen ebenfalls ortsungebunden ab.
-
Wann kann ich mit der Tätigkeit als Partnerkanzlei beginnen?
Sobald Sie sich für eine Tätigkeit als Partnerkanzlei entscheiden, leiten wir alles Weitere in die Wege. Sie erhalten von uns sämtliche Vertragsunterlagen und unser IT-Team schaltet Sie für die telefonische Rechtsberatung frei. Im Anschluss finden ein Erstgespräch sowie Testberatungen mit echten Mandant:innen statt. So können Sie ganz unverbindlich prüfen, ob die Tätigkeit als Partnerkanzlei das Richtige für Sie ist. Weitere Services können Sie im Anschluss nach und nach hinzunehmen.
-
Für wen eignet sich die Kooperation mit der DAHAG?
Die Kooperation mit der DAHAG eignet sich für Anwältinnen und Anwälte in allen Lebenslagen. Als Junganwält:in mit eigener Kanzlei können Sie etwa die schwierige Anfangsphase überbrücken. Wenn Sie das eigene Kanzlei-Geschäft allmählich herunterfahren wollen, unterstützen wir Sie beim sanften Übergang in den Ruhestand. Auch wenn Sie in Elternzeit sind, können Sie durch die Kooperation thematisch am Ball bleiben und gleichzeitig die Haushaltskasse aufbessern. Sie haben Sorgen wegen fortschreitender Digitalisierung? Auch dann sind Sie bei uns richtig: Wir unterstützen Sie mit wertvollen Tipps und Tricks für Ihren Kanzlei-Alltag.
-
Kann ich auch Mitarbeiter:innen meiner Kanzlei in die Beratungen über die DAHAG einbinden?
Ja. Ihre Mitarbeiter:innen müssen natürlich ebenfalls eine Zulassung als Rechtsanwalt haben. Für die Zuordnung der Fälle nach Rechtsgebiet müssen Sie alle Berufsträger Ihrer Kanzlei, die Rechtsdienstleistungen im Namen Ihrer Kanzlei über die DAHAG erbringen wollen, bei der DAHAG anmelden („akkreditierte Berufsträger“).
Bei der außergerichtlichen Rechtsbesorgung können Sie – sofern berufsrechtlich konform – auch nicht-anwaltliches Personal Ihrer Kanzlei einsetzen (z.B. für den E-Mail-Verkehr mit Mandanten wegen Terminänderungen oder zur Sachverhaltserfassung).
-
Warum ist mein Honorar "ohne Ausfallrisiko"?
Weil der Großteil der Rechtsdienstleistungen über die DAHAG von Ihrer Kanzlei gegenüber Mandantinnen und Mandanten erbracht wird, die Versicherungsnehmer:innen von Rechtsschutzversicherungen sind. Über Rahmenverträge mit den Versicherern kann die DAHAG den Ausgleich der anwaltlichen Honorarrechnungen für die Leistungen Ihrer Kanzlei, die über die DAHAG erbracht werden, sicherstellen.
Neugierig geworden?
Kommen Sie bei Interesse und Rückfragen gerne auf uns zu.
Ihr persönlicher Ansprechpartner ist Rene Pawlicki.
DAHAG Rechtsservices AG
Am Plärrer 7
90443 Nürnberg
E-Mail: kooperation@dahag.de
Telefon: 0911/810 481-8035
Rückruf vereinbaren