Zusatzumsatz aus dem Homeoffice: Geld verdienen als Telefonanwalt/Telefonanwältin
Werden Sie selbstständige/r Kooperationsanwält*in der DAHAG Rechtsservices AG!
Spannende Tätigkeit mit garantierter Auszahlung
Wir, die DAHAG Rechtsservices AG (früher Deutsche Anwaltshotline AG), sind einer der größten Rechts-Servicedienstleister auf dem deutschen Markt und arbeiten mit mehr als 300 selbstständigen Rechtsanwält*innen aus ganz Deutschland zusammen. Um die über 15.000 Anrufe pro Woche weiterhin stemmen zu können, suchen wir aktuell nach weiteren Kooperationsanwält*innen für die telefonische Rechtsberatung.
Wir verkaufen Ihnen keine Profile, sondern bieten Ihnen die Möglichkeit, einfach, bequem und ortsungebunden telefonische Erstberatung zu erbringen. Das Beste: die Rechtsbranche ist krisensicher und so auch die Tätigkeit als Telefonanwält*in. Um den „bürokratischen Rattenschwanz“ kümmern wir uns: Sie müssen weder Rechnungen stellen noch umfangreiche Akten pflegen. Stattdessen erhalten Sie monatlich und sekundengenaue Abrechnung von uns – also eine garantierte Vergütung.
Die Teilnahme an der Anwaltshotline ist keinen strengen Regeln unterworfen, sondern kann flexibel auf die Anforderungen Ihres Kanzleialltags abgestimmt werden. Die wöchentlichen Bereitschaftszeiten planen wir von Woche zu Woche: So können Sie selbst bestimmen, wie viele Stunden Sie jeweils telefonisch beraten wollen und zu welchen Zeiten wir Sie schalten sollen. Da die Hotline an 365 Tagen im Jahr von 7 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts erreichbar ist, sind auch Nacht- und Wochenendbereitschaften möglich - und zwar sowohl aus Ihrer Kanzlei als auch aus dem heimischen Büro aus.
Wir suchen:
Wir sind auf der Suche nach Kooperationsanwält*innen, die telefonische Rechtsberatung über das technische System der DAHAG Rechtsservices AG durchführen wollen. Interessierten Rechtsanwälten stehen neben der telefonischen Rechtsberatung auch weitere Beratungskanäle – wie etwa die Beratung per E-Mail oder Chat – offen.
Sie haben in Ihrer Kanzleiarbeit noch Kapazitäten frei, möchten im Alter etwas kürzer treten oder wagen gerade den Sprung in die Selbstständigkeit? Die telefonische Rechtsberatung stellt eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit gesichertem zusätzlichen Umsatz dar, der sie auch bequem vom Homeoffice aus nachgehen können – krisensicher, zuverlässig und auf Sie abgestimmt.
Ihre Vorteile auf einen Blick
Durch die Kooperation mit der DAHAG Rechtsservices AG profitieren Sie nicht nur von einem gut kalkulierbaren und krisenfesten Umsatz, sondern auch von vielen weiteren Vorteilen:
Krisensicherer Zusatzumsatz
Die DAHAG Rechtsservices AG bietet Anwälten einen krisensicheren Zusatzumsatz mit garantierter Vergütung. Für die erbrachte Telefonberatung erhalten Sie eine monatliche, sekundengenaue Abrechnung und Vergütung.
Durch die vielseitigen Rechtsanfragen bleiben Sie auch immer up-to-date.
Kein Verwaltungsaufwand
Der Beratungsvertrag kommt zwischen Ihnen und dem Kunden zustande, doch wir übernehmen den gesamten Verwaltungsaufwand für Sie. Sie müssen keine Rechnungen stellen und keinen lästigen Schriftverkehr übernehmen. Stattdessen erhalten Sie von uns einmal monatlich eine sekundengenaue Abrechnung.
Flexible Bereitschaftszeiten
Die Kooperation mit der DAHAG kollidiert nicht mit Ihrem Kanzleialltag! Sollten sich spontane Mandantenbesuche ergeben, können Ihre Bereitschaftszeiten problemlos verschoben werden. Haben Sie einmal etwas mehr zu tun, können Sie die Teilnahme an der telefonischen Rechtsberatung pausieren. Haben Sie gerade mehr Stundenbedarf, telefonieren Sie einfach mehr.
Kostenlos und ohne Risiko
Wir erheben weder eine Grundgebühr noch Anschlusskosten. Sollte die Chemie nicht stimmen oder Ihre Situation sich kurzfristig ändern, können Sie die Zusammenarbeit mit kurzer Frist wieder beenden. Eine Mindestvertragslaufzeit gibt es nicht
Kein technischer Aufwand
Alles, was Sie für die Kooperation mit der Deutschen Anwaltshotline AG benötigen, sind ein Festnetzanschluss mit exklusiver Nummer und eine Internetverbindung. Um eine hohe Flexibilität zu gewährleisten, können Sie bis zu 3 Telefonnummern bei uns hinterlegen. So können Sie bequem werktags von der Kanzlei aus und abends oder am Wochenende von zu Hause beraten. Um die technische Einrichtung der Hotline kümmern wir uns.
Kostenlose Werbung und hohe Medienpräsenz
Als selbstständige/r Kooperationsanwält*in der Deutschen Anwaltshotline AG profitieren Sie von einer erhöhten Sichtbarkeit bei Google und in anderen relevanten Suchmaschinen. Zusätzlich vermitteln wir regelmäßig attraktive Presseanfragen von namhaften Magazinen und TV-Sendern, darunter Handelsblatt und ZDF.
Übrigens: Die selbstständigen Kooperationsanwält*innen der DAHAG können nicht nur klassische Telefonberatung erbringen, sondern sich auch an zahlreichen weiteren Services beteiligen. Zur Auswahl stehen beispielsweise die Beratung per E-Mail oder Chat und Vertrags-Checks. Bei Fragen ist unser Anwaltsbetreuungsteam rund um die Uhr für Sie verfügbar.
Unsere Anforderungen an Sie
Sie sollten zu uns passen – menschlich wie fachlich. Sie bringen daher Folgendes mit:
- Sie sind zugelassene/r Rechtsanwältin/Rechtsanwalt.
- Sie sind kommunikativ, haben immer ein offenes Ohr und können komplexe Rechtsprobleme verständlich erklären.
- Sie verfügen über hervorragendes Fachwissen in verschiedenen Rechtsbereichen.
- Sie verfügen über einen PC mit DSL-Internet-Zugang.
- Sie verfügen über PC-Grundkenntnisse (E-Mail-Verkehr, Internet, Öffnen und Speichern von Dokumenten).
Ihre Verdienstmöglichkeiten
Für die Telefonberatung erhalten Sie eine sekundengenaue Vergütung. Abhängig unter anderem von den wöchentlichen Bereitschaftszeiten und der Teilnahme an weiteren Beratungskanälen verdienen Sie als selbstständige/r Kooperationsanwält*in zwischen 500 und 2.500 Euro pro Monat. Die monatliche Abrechnung und Auszahlung garantieren wir Ihnen.
Kurzum: Sie haben Ihren Umsatz selbst in der Hand und sind mit uns krisensicher!
Häufige Fragen und Antworten
- Kann ich als Anwalt im Home-Office arbeiten?
Selbstverständlich! Unumgänglich für eine erfolgreiche Telefonberatung sind jedoch eine störungsfreie Umgebung sowie ein funktionierender Telefonanschluss mit Internet. Ist beides gegeben, können Sie Telefon-Mandant*innen sowohl aus Ihrer Kanzlei als auch aus dem heimischen Büro beraten.
- Welche Fragen stellen Telefon-Mandant*innen in der telefonischen Rechtsberatung?
Von A wie Arbeitsrecht bis Z wie Zivilrecht: Telefon-Mandant*innen stellen Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Etwa 90 Prozent der Anrufenden stellen dabei Fragen zu Standardthemen wie Schönheitsreparaturen, Minijobs und Nebentätigkeiten oder Kaufverträgen. Wir sprechen hier gerne von „Ich habe da mal eine Frage“-Fragen, die Sie im Freundeskreis oder am Kanzleitelefon sicherlich auch häufig gestellt bekommen.
- Mit wie vielen Anrufen muss ich rechnen?
Die Nachfrage nach schneller, günstiger und unkomplizierter Rechtsberatung steigt weiterhin an – was man auch an unseren Anrufzahlen sieht. Pro Woche beraten die DAHAG-Partnerkanzleien etwa 15.000 Telefon-Mandant*innen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie untätig vor dem Telefon sitzen und auf einen Anruf warten, ist also verschwindend gering. Sollte es doch einmal zu einem Leerlauf kommen, können Sie die Zeit für Recherche- oder Verwaltungsarbeiten, die im Rahmen Ihrer regulären Kanzleiarbeit anfallen, nutzen. Alternativ können Sie auch einen Blick in die exklusive DAHAG Urteilsdatenbank werfen oder an weiteren Beratungskanälen wie etwa der Rechtsberatung per Chat teilnehmen.
- Kann ich selbst bestimmen, in welchen Rechtsgebieten ich berate?
Zu Beginn Ihrer Kooperation mit uns erhalten Sie zunächst eine Liste mit allen Rechtsgebieten. Sie können sich dann selbst für jedes Rechtsgebiet auf einer Skala von A bis D bewerten und so beeinflussen, welche Anrufe zu Ihnen durchgestellt werden.
- Was kann ich tun, wenn ich eine Frage nicht beantworten kann?
Die Welt des Rechts ist ein weites Feld. Selbstverständlich erwarten wir von den Partnerkanzleien nicht, auf jede Frage die passende Antwort parat zu haben. Sollten Sie einem Anrufenden einmal nicht weiterhelfen können, können Sie diesen problemlos an einen Kollegen oder eine Kollegin weiterleiten.
- Muss ich am Telefon sofort antworten oder kann ich auch erst nachschlagen und dann zurückrufen?
Die meisten Anrufenden stellen Fragen zu Standardproblemen wie Mietverträgen, Flugstreiks oder dem Anspruch auf Teilzeit. Wir sind uns sicher, dass Sie die passende Antwort schnell parat haben. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, können Sie den Anrufenden an einen Kollegen oder eine Kollegin weiterleiten. Fühlen Sie sich sicherer, wenn Sie ein Problem zunächst nachschlagen können, könnten Vertragsprüfungen oder die Chat-Rechtsberatung das Richtige für Sie sein. Die schriftliche Kommunikation mit den Mandant*innen erlaubt etwas mehr Zeit und Sie haben die Möglichkeit, relevante Gesetzestexte zur Veranschaulichung einfach in das Eingabefeld zu kopieren.
- Entstehen mir Kosten durch die Kooperation mit der DAHAG?
Wir verkaufen Ihnen keine kostenpflichtigen Profile, sondern sind an einer erfolgreichen Zusammenarbeit interessiert. Daher veranschlagen wir weder Anschlusskosten noch eine Grundgebühr. Stattdessen erhalten Sie ein zeitbezogenes Honorar auf Basis einer Gebührenvereinbarung. Die Höhe Ihres Honorars hängt dabei ganz von Ihren Telefonzeiten und Ihrer Teilnahme an weiteren Beratungskanälen ab, so dass Sie Ihren Verdienst letztendlich selbst in der Hand haben.
- Für wen eignet sich die Tätigkeit als Telefonanwalt/Telefonanwältin?
Von der jungen Durchstarterin über Kanzleien verschiedener Größe bis zum Notar a. D.: Die Tätigkeit als selbstständiger Telefonanwalt eignet sich für viele verschiedene Persönlichkeiten. Hier einige Beispiele:
- junge Anwält*innen, die sich gerade erst selbstständig gemacht haben und die oft schwierige Anfangsphase überbrücken möchten
- erfahrenere Anwält*innen, die die mit viel Verwaltungsaufwand verbundene Kanzleiarbeit allmählich herunterschrauben möchten
- Anwält*innen in Elternzeit, die thematisch am Ball bleiben möchten und sich dabei etwas dazuverdienen wollen
- Anwält*innen, die sich einen erfahrenen Begleiter in Sachen Digitalisierung wünschen
- Anwält*innen, die schlichtweg Freude an unkomplizierter und abwechslungsreicher Beratung haben, ihre Zeit aber ungern mit Aktenpflege verbringen
- und viele mehr…
Neugierig geworden?
Kommen Sie bei Interesse und Rückfragen gerne auf uns zu.
Ihr persönlicher Ansprechpartner ist Rene Pawlicki.
DAHAG Rechtsservices AG
Am Plärrer 7
90443 Nürnberg
E-Mail: kooperation@dahag.de
Telefon: 0911/810 481-8035
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