Versicherungsnummernnachweis: Fragen und Antworten
Sobald Sie einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehen, benötigen Sie einen Versicherungsnummernachweis. Mit diesem weisen Sie nach, dass Sie Mitglied in der gesetzlichen Sozialversicherung sind. Warum das wichtig ist und was zu tun ist, wenn Sie Ihren Versicherungsnummernachweis verloren haben, können Sie hier nachlesen.
Sozialversicherungsausweis: Das Wichtigste im Überblick
- Der Versicherungsnummernachweis ersetzt seit 1.Januar 2023 den Sozialversicherungsausweis. Alte Sozialversicherungsausweise bleiben aber weiterhin gültig.
- Sie erhalten Ihren Versicherungsnummernachweis automatisch von der Deutschen Rentenversicherung, sobald Sie Ihrer ersten sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehen. Sie müssen ihn nicht selbst aktiv beantragen.
- Bei Verlust können Sie den Versicherungsnummernachweis neu beantragen: Online bei der Deutschen Rentenversicherung oder auch bei Ihrer Krankenkasse.
Was ist der Versicherungsnummernachweis und wie beantrage ich ihn?
Egal ob es sich um einen Minijob, eine Ausbildung oder eine Vollzeittätigkeit handelt – sobald Sie Ihre erste Stelle annehmen, bekommen Sie Ihren Versicherungsnummernachweis mit der Sozialversicherungsnummer zugesandt. Die Beantragung übernimmt dabei Ihr Arbeitgeber für Sie. Dafür benötigt er Ihren Geburtsnamen, - ort und das Geburtsdatum sowie Ihr Geschlecht. Bei dem Versicherungsnummernachweis handelt es sich aber nicht mehr um einen richtigen Ausweis, sondern nur um ein Schreiben von Ihrem Rentenversicherungsträger. Dieses Schreiben ist allerdings sehr wichtig und Sie sollten gut darauf Acht geben. Denn es enthält folgende wichtigen Informationen:
- Rentenversicherungsnummer beziehungsweise Sozialversicherungsnummer
- Vor- und Nachname
- Geburtsname
Gut zu wissen: Versicherungsnummernachweis ersetzt Sozialversicherungsausweis
Seit 1.Janur 2023 ersetzt der Versicherungsnummernachweis den Sozialversicherungsausweis. Die Sozialversicherungsausweise, die vor 2023 ausgestellt wurden, sind aber weiterhin gültig.
Damit gehen einige weitere Neuerungen einher:
- Wenn Sie Ihren Versicherungsnummernachweis verloren haben, müssen Sie das nicht mehr bei der Rentenversicherung oder Krankenkasse melden.
- Es ist nun möglich, mehrere Ausführungen des Versicherungsnummernnachweises zu besitzen.
- Ein unbrauchbarer, weil beispielsweise kaputter, Versicherungsnummernachweis muss nicht mehr an die Rentenversicherung oder Krankenkasse zurückgeschickt werden.
- Sie müssen den Versicherungsnummernachweis nicht mehr beim Arbeitgeber vorlegen, wenn Sie eine neue Stelle antreten.
Versicherungsnummernachweis verloren: Wo kann ich ihn neu beantragen?
Bei dem Versicherungsnummernachweis handelt es sich um ein wichtiges Dokument, das Sie gut aufbewahren sollten. Doch kann es immer mal vorkommen, dass Dokumente bei einem Umzug verloren gehen, dass sie unbrauchbar oder unleserlich werden. In solch einem Fall müssen Sie Ersatz beantragen und sich einen neuen Nachweis ausstellen lassen, denn ohne können Sie keine neue Beschäftigung annehmen. Ihre Sozialversicherungsnummer ändert sich bei einem neuen Nachweis übrigens nicht.
Hier können Sie einen neuen Sozialversicherungsausweis beantragen:
- online bei der Deutschen Rentenversicherung
- vor Ort bei einer Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung
- bei Ihrer Krankenkasse
Bei großen Krankenkassen können Sie Ihren Versicherungsnummernachweis häufig einfach online neu beantragen. Wenn Sie bei Ihrer persönlichen Krankenkasse online keine Auskunft dazu finden, informieren Sie sich am besten telefonisch, wo Sie Ihren Versicherungsnummernachweis am schnellsten beantragen können. Die Neuausstellung ist immer kostenlos.
Übrigens: Seit der Umstellung von Sozialversicherungsausweis auf den Versicherungsnummernachweis müssen Sie den Verlust des Dokuments nicht mehr an die Rentenversicherung oder Krankenkasse melden. Sie können einfach einen neuen Nachweis beantragen. Auch wenn Sie Ihren alten Nachweis wiederfinden sollten, müssen Sie dies nicht melden. Sie können mehrere Nachweise besitzen.
Ihre Sozialversicherungsnummer begleitet Sie Ihr Leben lang. Sie benötigen sie immer dann, wenn Sie eine neue Tätigkeit beginnen. Damit kann Ihr Arbeitgeber Sie bei Ihrer Krankenkasse anmelden und Ihre Sozialversicherungsbeiträge richtig abrechnen. Sie müssen den Versicherungsnummernachweis aber nicht mehr vorlegen. Ihr Arbeitgeber kann die Daten automatisiert abrufen. Dazu benötigt er lediglich Name, Geburtsangaben (Geburtsname, -ort und -datum) und Anschrift.
Die Sozialversicherungsnummer ist außerdem notwendig, wenn Sie Arbeitslosengeld oder andere Sozialleistungen beantragen möchten.
FAQ: Weitere häufige Fragen zum Versicherungsnummernachweis
-
Wozu benötige ich die Sozialversicherungsnummer?
Ihre Sozialversicherungsnummer benötigt in erster Linie Ihr Arbeitgeber, um die Sozialversicherungsbeiträge (sowohl Arbeitgeber- als auch Arbeitnehmeranteil) korrekt abzurechnen und auf das korrekte Beitragskonto abführen zu können. Damit weisen Sie auch nach, dass Sie Mitglied in der Sozialversicherung sind und nicht etwa schwarzarbeiten. Wenn Sie Sozialleistungen wie zum Beispiel Arbeitslosengeld beantragen möchten, benötigen Sie dazu auch Ihre Sozialversicherungsnummer.
Allerdings müssen Sie den Versicherungsnummernachweis bei einem Job nicht mehr vorlegen. Der Arbeitgeber kann die benötigten Daten automatisiert abrufen.
-
Muss ich den Versicherungsnummernachweis immer bei mir tragen?
Nein. Bei dem Versicherungsnummernachweis handelt es sich zwar um ein gültiges Ausweisdokument, mitführen müssen Sie es allerdings nicht. Bewahren Sie den Nachweis lieber zu Hause an einem sicheren Ort auf, wo Sie ihn jederzeit wiederfinden können.
Für einige Branchen gab es bis 2009 eine Mitführungspflicht des Sozialversicherungsausweises – so zum Beispiel im Baugewerbe oder auch in der Gastronomie. Diese Mitführungspflicht sollte den Kampf gegen die Schwarzarbeit unterstützen, wurde aber am 01.01.2009 abgeschafft und durch die Mitführungspflicht von Ausweispapieren, wie Personalausweis oder Pass, ersetzt.
-
Wie lange dauert die Ausstellung des Versicherungsnummernachweis?
Den Versicherungsnummernachweis erhalten Sie direkt von dem Rentenversicherungsträger per Post. Die Ausstellung kann dabei mehrere Wochen dauern. Sie erhalten in der Regel aber eine schriftliche Bestätigung der Krankenkasse, die Sie übergangsweise nutzen können, bis Sie Ihren Versicherungsnummernachweis erhalten haben und beim Arbeitgeber vorlegen können.
-
Wo finde ich meine Sozialversicherungsnummer?
Wenn Sie Ihre Sozialversicherungsnummer angeben müssen, finden Sie diese auf Ihrem Versicherungsnummernachweis oder auf Ihrem Sozialversicherungsausweis. Suchen Sie einfach nach dem Punkt „Versicherungsnummer“.
Haben Sie Ihren Ausweis oder Nachweis verloren, können Sie Ihre Sozialversicherungsnummer auch auf Ihrer Lohnabrechnung ablesen. Hier finden Sie Ihre Ausweisnummer in einem Kasten, der mit „SV-Nummer“ bezeichnet ist. Auf der Abrechnung können Sie außerdem nachlesen, welche Beträge von Ihrem Bruttolohn an die einzelnen Zweige der Sozialversicherung abgeführt werden.